Bewerbungsratgeber

Eine erfolgreiche Bewerbung ist kein Hexenwerk. Wenn Ihr Profil mit der von uns gesuchten Tätigkeit zusammenpasst, wird es Ihnen leichtfallen, Ihre Unterlagen entsprechend zusammen zu stellen und im persönlichen Gespräch zu überzeugen. 

 

Bewerbung – Ihre Visitenkarte

Anschreiben

In einem kurzen und prägnanten Motivationsschreiben stellen Sie Ihre Fähigkeiten dar und erläutern, warum Sie die richtige Person für uns sind. Hier können Sie punkten: Erklären Sie uns ganz individuell, welche Ihrer Fähigkeiten in der Tätigkeit besonders zur Geltung kommen und zeigen Sie, dass Sie sich über das Stellenangebot informiert haben und somit wissen, was Sie erwartet.

Lassen Sie uns darüber hinaus wissen, ab welchem Datum Sie für uns einsetzbar sind und ob es bestimmte  Rahmenbedingungen – wie zum Beispiel einen Teilzeitwunsch – gibt, die für Ihren Einstieg wichtig sind.

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Lebenslauf

Wir möchten einen guten Eindruck von Ihnen erhalten. Daher sollte Ihr Lebenslauf übersichtlich gegliedert sein. Beginnen Sie mit Ihren persönlichen Angaben. Darauf folgen Ihre beruflichen Erfahrungen und Praktika, akademische Abschlüsse und Ihr höchster Schulabschluss sowie zusätzliche Qualifizierungen. Zeigen Sie, welche Erfahrungen Sie für die Stelle qualifizieren. Inwiefern Sie dabei der Bewerbung mit einem Foto eine persönliche Note geben, überlassen wir Ihnen.

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Zeugnisse

Belegen Sie alle Ihre Qualifikationen und Erfahrungen mit Arbeits- und Ausbildungszeugnissen. Zu den von uns benötigten Anlagen gehören: Arbeitszeugnisse, Praktikumszeugnisse, der höchste Schulabschluss und gegebenenfalls akademische Abschlüsse sowie die Bestätigung von Zusatzqualifikationen. Erwähnen Sie bitte in Ihrem Anschreiben, wenn bestimmte Zeugnisse nicht vorhanden sind.

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Telefoninterview – Der erste persönliche Eindruck

Das Telefongespräch

Gefällt uns Ihre Bewerbung, dann rufen wir Sie zeitnah an. In einem etwa 10- bis 20-minütigen Telefongespräch ist es uns wichtig, Ihre Wünsche und Erwartungen mit unseren abzugleichen und einen ersten Eindruck von Ihnen zu erhalten. Außerdem bietet das persönliche Gespräch die Möglichkeit, gegenseitige Fragen zu klären. Auf das Telefoninterview können Sie sich im Vorfeld optimal vorbereiten.

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Ihre Wünsche und Erwartungen

Information und Vorbereitung sind der Schlüssel für eine gute, individuelle Entscheidung. Welche Erwartungen haben Sie an die Tätigkeit? Was motiviert Sie besonders für den Job? Welche Informationen benötigen Sie noch zusätzlich, um auch für sich eine gute Entscheidung für uns, die UniCredit Direct Services, als neuen Arbeitgeber zu treffen?

Informieren Sie sich umfassend zu unserem Unternehmen und dem Jobangebot. Nutzen Sie das Internet, unsere Webseite und gegebenenfalls Ihnen persönlich bekannte Mitarbeiter. Versetzen Sie sich in ihre potenzielle Rolle und überlegen Sie sich, inwiefern sich die Rahmenbedingungen gut mit Ihrem Leben vereinbaren lassen. Notieren Sie sich, wenn Ihnen etwas unklar bleibt bzw. falls Sie generell noch Fragen haben. 

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Unsere Rahmenbedingungen

Sie sollen eine ganz klare Vorstellung davon bekommen, was es heißt, bei uns als Serviceberater zu arbeiten. Wir werden Ihnen die Tätigkeit näher beschreiben und konkret über die Themen Arbeitszeit, Gehalt und Ihre Aufgabe mit Ihnen sprechen. Lassen Sie es uns gerne wissen, falls Sie beispielsweise noch einen Nebenjob haben oder die hauseigene Kinderbetreuung nutzen wollen.

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Vorstellungsgespräch – Überzeugen Sie uns

Interview

Wir laden Sie für diesen letzten Schritt zu uns in unsere Räumlichkeiten ein. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Anfahrt, die Fahrzeit und bei Bedarf über Parkmöglichkeiten. Alle notwendigen Infos dazu finden Sie auf unseren Standortseiten.

Wir haben am Telefon bereits einen guten ersten Eindruck voneinander gewonnen und herausgefunden, dass Sie wesentliche Fähigkeiten für die Tätigkeit mitbringen und unsere gegenseitigen Erwartungen gut zusammen passen.

Wir möchten Sie nun noch als Person persönlich kennenlernen. Gehen Sie daher selbstbewusst und offen in das Gespräch und zeigen Sie sich ganz natürlich. Stellen Sie erneut heraus, warum gerade Sie für diese Stelle der oder die Richtige sind. Überzeugen Sie uns, dass Sie notwendige Eigenschaften wie zum Beispiel  Stressresistenz und Kundenorientierung besitzen und belegen Sie dies gerne mit Erfahrungen, die Sie bereits gesammelt haben. Uns ist wichtig zu erkennen, dass Sie wissen, was in Ihrem neuen Job auf Sie zukommt – eine Vorbereitung aus den Gesprächstermin kann also nicht schaden. Scheuen Sie sich nicht vor Fragen an uns. Unsere Kolleginnen und Kollegen beantworten Ihnen diese gerne.

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Übungen

Während des Vorstellungsgespräches werden wir mit Ihnen zwei kleine Übungen durchführen um sicher zu gehen, dass der Job als Serviceberater auch perfekt zu Ihren Fähigkeiten passt.

In einer kurzen Übung am Computer werden wir einen zentralen Teil der Tätigkeit simulieren, in der es darum geht, Informationen rasch aufzunehmen und zu verarbeiten. Sie werden eine Audioaufnahme hören und diese live am Computer verarbeiten. Auf Schnelligkeit und Richtigkeit kommt es dabei genauso an wie auf Rechtschreibung. Warum wir das machen? In Ihrem Arbeitsalltag werden Sie von Bankkunden laufend Informationen bekommen, die Sie rasch und umsichtig erfassen, verarbeiten und dokumentieren müssen. Deshalb nehmen bei uns eine schnelle Auffassungsgabe und die inhaltlich und sprachlich korrekte Informationsverarbeitung am Computer einen hohen Stellenwert ein.

Im Gespräch werden wir Ihre Kundenorientierung in einer weiteren kleinen Übung testen. Dazu werden Sie Informationen bekommen und im Anschluss ein fiktives telefonisches Kundengespräch führen. Dabei ist es nicht entscheidend, dass Sie bereits ein Profi am Telefon sind. Allerdings wollen wir sehen, ob Sie Freude am telefonischen Kundenkontakt haben und in der Lage sind, ein Gespräch sicher und souverän zu führen.

Für das komplette Vorstellungsgespräch gilt: Seien Sie ganz natürlich und authenthisch. Wir haben Sie eingeladen, weil wir an Ihnen als Person interessiert sind. Und genau diese Person möchten wir kennenlernen. Darauf freuen wir uns.

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Jedes Kennenlernen startet mit Ihrer Onlinebewerbung. Der weitere Bewerbungsprozess für einen Job als Serviceberater erfolgt bei uns daraufhin in drei weiteren einfachen Schritten – einem Telefoninterview, einem persönlichen Vorstellungsgespräch und schließlich Ihrem Arbeitsvertrag.

Für alle anderen Einstiegsmöglichkeiten, beispielsweise in einer Stabs- oder Führungsfunktion, kann es zu einem leicht veränderten Einstellungsprozess kommen. Für unsere Azubis gilt ebenfalls ein besonderes Auswahlverfahren. Mehr Infos zur Ausbildung finden Sie hier.

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